Geschichte der Thaimassage

"Thaimassage" - wer denkt dabei nicht zu allererst an Bangkoks berühmtberüchtiges Nachtleben, an "Massage" - Salons in denen recht unverblümt ganz andere Dienste angeboten werden als wirkliche Massage. Thaimassage kämpft um ihren Ruf, denn kaum ein Besucher Thailands weiß das sich hinter diesen Begriff etwas ganz anderes verbirgt als getarnte Prostitution.

Die Traditionelle Thaimassage, in Thailand " Nuad " genannt hat in der Geschichte der Heilbehandlung weit zurückliegende Wurzeln. Die Ursprünge der Traditionellen Thaimassage liegen in Indien und lassen sich ca. 2500 Jahre zurück verfolgen.

Als Begründer der Thaimassage Praktiken wird der Nordindische Arzt Jivaka Kumar Bhaccha angesehen. Er war Leibarzt des Magadha-Königs Bimbisara und ein Zeitgenosse Buddhas.

Jivaka Kumar Bhaccha wird noch heute in Thailand als Vater der Medizin verehrt.

Vor mehr als 500 Jahren gelangten die Indischen Massage Praktiken nach Thailand und wurden dort von Heilkundigen und Mönchen am Königshof weiter entwickelt.

König Rama der III  ließ im Jahre 1832 jahrhunderte alte Medizinische Texte, im Kloster Wat Po in Bangkok in Stein hauen. Diese alten Texte hatten einen hohen Stellenwert und wurden ähnlich verehrt wie Buddhistische Schrifte. Im Kloster Wat Po befindet sich noch heute die anerkannteste Schule für die Traditionelle Thaimassage.